Wurzelkanalbehandlung

Nach tiefer Karies oder einer Zahnfraktur ist manchmal eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. WF1

Hierbei werden Nerv und Blutgefäße des Zahnes entfernt. Dies geschieht um den Zahn weiter

erhalten zu können. Die Weichgewebe werden mit Hilfe von maschinell rotierenden Nickel-Titan

Feilen entfernt. Im Anschluss werden die Wurzelkanäle mit desinfizierenden Spüllösungen

gereinigt. Sodann werden die Kanäle gefüllt um sie bakterienfrei zu verschließen. Die Wurzelfüllung

zeigt sich auf dem Röntgenbild hell (rechts).

Die Wurzelkanäle, in denen die Gefäße verlaufen, können bizarre Formen und sehr unterschiedliche WF4

Verläufe haben. Es handelt sich meist nicht um einen kreisrunden Kanal, eher um ovale oder

asymmetrische Formen. Um die Länge der Wurzelkanäle zu bestimmen, wird entweder ein

Röntgenbild mit längenmarkiertem Wurzelkanalinstrument angefertigt, oder eine elektronische

Längenbestimmung, mittels Widerstandsmessung durchgeführt. Heute können mit thermoplastischen

Massen auch komplizierte Kanalverläufe gefüllt werden.

Um eine optimale Kanaldesinfektion durchzuführen, werden die Wurzelkanäle vergrößert. Größere WF0

Kanalvolumina können sorgfältiger gespült werden. Die Entfernung von Entzündungs- und Zellresten

sind somit besser möglich. Eine optimale Desinfektion der Kanalstrukturen ist Grundvoraussetzung

für eine langjährige und komplikationsfreie Versorgung des Zahnes.

Eine Wurzelkanalbehandlung wir fälschlicherweise oft als sehr schmerzhaft eingeschätzt.

Das Gegenteil ist der Fall. Durch die Wurzelkanalaufbereitung sind wir meist erst in der Lage

unseren Patienten die Schmerzen zu nehmen. In kürzester Zeit können so überaus lästige

Beschwerden eliminiert werden.WF

Wie lange eine Wurzelkanalbehandlung  dauert ist davon abhängig, ob eine akute, chronische,

oder nicht entzündliche Situation vorliegt. Im günstigsten Fall, kann die gesamte Behandlung in

einer Sitzung durchgeführt werden. Sind die Wurzelkanäle mit Bakterien besiedelt, wiederholt

man die Desinfektion und die Therapie kann über mehrere Wochen gehen.